Reisen
/

Abseits der Hauptstraßen

 

Regenwald, Bären und ganz persönliche Abenteuer

Mit dem Kanu über den See gleiten, schneebedeckte Berge am Horizont, abends knistert das Lagerfeuer, und am anderen Tag auf dem Rücken der Pferde die Natur erkunden. Wandern, ohne einer Menschenseele zu begegnen oder einfach auf einer Ranch die Seele baumeln lassen und sich mit anderen Reisenden über das Erlebte austauschen. Mit dem Fotoapparat auf Tour gehen und Bären beim Lachsfang oder Wale beobachten können und sie im Bild festhalten. Oder mit etwas Glück sogar in der Nacht Nordlichter fotografieren. Alles das ist möglich, ohne Touristenbusse, abseits der Hauptstraßen, ganz noch eigenen Vorlieben und Interessen.

Coal Harbour VI
Coal Harbour VI
Big Lake Chilcotin
Big Lake Chilcotin
Chilcotin Sunrise Chalet
Chilcotin Sunrise Chalet
Grizzly
Grizzly
Terra Nostra Guest Ranch Chilcotin
Terra Nostra Guest Ranch Chilcotin
Barkerville Cariboo
Barkerville Cariboo
Buckelwal Campbell River
Buckelwal Campbell River
Chilko Lake Chilcotin
Chilko Lake Chilcotin
Bowron Lake Provincial Park Cariboo
Bowron Lake Provincial Park Cariboo

Damit Ihre Reise gelingt

Klären Sie vorab Ihre Erwartungen. Fragen und Anregungen dazu gibt es hier

Reiseplanung Abseits der Hauptstraßen


Mit PKW und Unterkünften

Ich habe hier die Variante PKW und Unterkünfte gewählt. Damit bietet sich Reisenden die Möglichkeit, eines der schönen B&Bs oder Ranches oder Lodges zu besuchen. Außerdem sind manche gravel roads mit PKW oft einfacher zu befahren als mit großen Wohnmobilen. Aber auch das wäre möglich. Die ersten Jahre unserer Reisen in die Region machten wir mit Wohnmobilen bis 25ft Länge.

Reisedauer

Für diese Reise planen wir rund drei Wochen. Damit ist ein entspanntes Reisen möglich.

Reisezeitraum

Anfang September bis Anfang Oktober (wegen der Lachswanderung und der Bären).

Die Reiseroute

Vancouver+Nanaimo+Campbell River+Coal Harbour/Port Hardy+Bella Coola+Highway 20+Williams Lake+Barkerville+Crooked Lake/Horsefly+Sea to Sky Highway+Vancouver

Mit einigen Tagen mehr, lassen sich noch weitere Ziele, bzw. weitere Outdoor-Aktivitäten, in die Route einbauen.

Die Fähre von oder nach Bella Coola

Sie muss frühzeitig gebucht werden. Den Fahrplan findet man hier

BC Ferries

Die Stationen der Reise

Die kurzen Videofilme zeigen die jeweiligen Höhepunkte, Erlebnisorte, mögliche Aktivitäten und Unterkünfte auf. Die Bilder stammen dabei aus unseren Reisen. Viel Spaß beim Schauen und Planen.

STEVESTON - Ausgangspunkt der Reise

Wer nach einer Alternative zu einem Aufenthalt in Vancouver sucht, der kann in dem kleinen Ort Steveston fündig werden. Südlich vom Flughafen in Richmond gelegen, ist Steveston gut erreichbar. Das dortige Steveston Cafe und Hotel ist preislich erschwingbar, sauber und von hier aus lässt sich Steveston gut zu Fuß erkunden.

Außerdem sind es von hier aus nur rund 30km zum Fähranleger in Tsawwassen. Dort starten die Fähren sowohl nach Victoria als auch nach Nanaimo.
















Vancouver Island

-Nanaimo bis Coal Harbour/Port Hardy-

Von Tsawwassen aus bringt uns die Fähre nach Nanaimo. Von hier aus geht es nach Norden. Für alle die gerne Wale und Bären beobachten ist ein Zwischenstopp in Campbell River ein Muss. Von hier aus starten Boote zum Festland, um dort die majestätischen Grizzlybären beobachten zu können.

Im Norden Vancouver Islands ist das Inn on Stephens Bay in Coal Harbour ein Sehnsuchtsort für uns. Wale und Bären beobachten, Kajakfahren und zu Gast bei Freunden sein, ist Grund genug, um immer wieder dort Station zu machen.

Vancouver Island North

Bevor es auf die Fähre nach Bella Coola geht, verbringen wir mehrere Tage im Norden der Insel. Telegraph Cove mit seiner Möglichkeit zur Wal- und Bärenbeobachtung, der Marble River Provincial Park aber auch die Landschaft rund um Port Hardy oder ein Ausflug nach Port Alice, haben jede Menge Outdoorerlebnisse zu bieten.

Fährfahrt von Port Hardy nach Bella Coola

Um 6.00 Uhr am Fähranleger sein und schon geginnt um 7.30 Uhr die Überfahrt durch die Inselwelt und die Fjorde der kanadischen Westküste. Nach 10 Stunden fahrt erreicht man Bella Coola, das Tor zur Cariboo Chilcotin Coast Region. Selbst bei wokigem Wetter ist die Überfahrt ein Erlebnis.


Bella Coola - Eingangstor in die Cariboo Chilcotin Coast Region

Die Highlights hier an der Küste des Regenwaldes sind vielfältig aber immer mit der grandiosen Natur- und Tierwelt verbunden. Bella Coola ist Lebensraum der First Nations. Mit ihnen gemeinsam kann man die tausende Jahre alten Petroglyphen bestaunen.Wer gerne wandert und das in der Wildnis des Küstengebirges, der ist am MGurr Lake Trail gut unterwegs. All das sind Outdoor Erlebnisse, die man nicht mehr vergisst.
Und natürlich ist Bella Coola Heimat der Grizzlybären. Vor allem in der Zeit der Lachswanderung sind diese majestätischen Tiere hier gut zu beobachten.